Lot: 260

63. Tribal Art Auktion mit Sonderteil 'Wunderkammer'

Rollsiegel

Ecuador, präkolumbisch

Provenance Size Starting price / estimated price
Roland Hartmann, St. Gallen, Switzerland H: 7,5 cm This object is not available anymore.

Ton, matte Patina, zwei Stück, zylindrische Form mit Durchbohrung in der Mitte, mit reliefierten Ornamenten verziert, min. besch., kleine Fehlstellen;
Rollsiegel wurden im Alten Ägypten erstmals unmittelbar vor der 1. Dynastie eingeführt und etwa 1.000 Jahre bis zum Beginn des Mittleren Reiches (etwa 2100 v. Chr.) benutzt. Etwa zu diesem Zeitpunkt tauchten die neuen Skarabäen in der Verwaltung auf, die in der Folgezeit die Rollsiegel verdrängten. Anfangs überliefern die altägyptischen Rollsiegel die Namen von Verwaltungsinstitutionen, von Beamten und von Königen. Im Alten Reich scheint die Herstellung von Rollsiegeln königliches Monopol geworden zu sein. In dieser Zeit verschwinden Beamtennamen von den Siegeln und sie nennen nur noch Verwaltungsinstitutionen, Ämter oder den Namen des Königs. Der Fund zahlreicher Siegelabrollungen in Grabanlagen und an Siedlungsplätzen zeigt, dass sie ein wichtiger Teil der Verwaltung waren.