Lot: 140

84. Tribal Art Auktion

Affenmaske "n'gon"

Mali, Bamana

Provenance Size Starting price / estimated price
Mogens Balle (1921-1988), Asmindrup, Denmark (member of the Cobra group)
Danish Private Collection (1993)
Lempertz, Brussels, 27 January 2015, lot 186
H: 31,5 cm This object is not available anymore.

Holz, dunkelbraune Patina, rechteckig durchbrochene Augen, geöffnetes Maul, min. besch., kleine Fehlstellen, feine Risse, leichte Abriebspuren, Sockel;
Affenmasken werden sowohl von der "kore"- als auch der "ton"-Gesellschaft getanzt. Der Tänzer wird "sulaw" genannt. In der "kore"-Gesellschaft wurden diese Masken während der Saat- und Erntezeit, beim Tod eines Mitgliedes und bei der Einführung neu Initiierter, alle sieben Jahre getanzt. "Ngon"-Masken fungieren auch als Erinnerung an die negativen animalischen Eigenschaften des Mannes und die Notwendigkeit diese zu unterdrücken. Die Masken fanden zusätzlich Verwendung um Uninitiierte aus dem heiligen Hain "kore tou" fernzuhalten, in dem die Initianten des "kore" unterrichtet wurden.