3043076

Geflügeltes Objekt, ~ 200 - 500 n. Chr.

Alaska, Alte Beringmeer II Kultur

Provenienz Größe Aufruf / Schätzpreis
Alaska on Madison, New York, USA B: 11 cm;
H: 4 cm
Dieses Objekt ist nicht mehr erhältlich.

Knochen, fleckige beige-braune Patina, konzentrisches Kreisornament im Zentrum, typisch kurvi-lineare Ritzornamentik an den Flügeln, stilisiertes menschliches Gesicht rückseitig, min. best., Sockel.
Diese geflügelten Objekte sind charakteristisch für die alte Beringmeer-Kultur, waren in etwas einfacherer Ausführung aber bereits der Okvik-Kultur bekannt. Die Objekte wurden an der Basis des Harpunenschaftes befestigt und dienten als eine Art Gegengewicht und Stabilisator. Sie fungierten als Widerlager für ein Speerwurfbrett, mit dessen Hilfe Reichweite und Geschwindigkeit der Harpune verstärkt werden konnte. Die Gravuren auf den einzelnen Bestandteilen der Harpune hatten spirituelle Bedeutung und sollten die Effektivität der Jagdwaffe günstig beeinflussen. Harpunen stellten in der alten Beringmeer-Kultur Prestigeobjekte dar, ihre Eigentümer waren von hohem sozialem Rang. Bestandteile von Harpunen sind meist Grabungsfunde, die auf alten und lange genutzten Gräberfeldern zu Tage gefördert wurden. Sie wurden von einer Generation an die nächste weitergegeben, bevor sie als Beigabe in ein Grab gelegt wurden.


Wardwell, Allen, Ancient Eskimo Ivories of the Bering Strait, New York 1986, p. 77, ill. 84
Galerie Flak (ed.), Mémoire Blanche/White Memory, Paris, 2016, p. 5