Lot: 250

93. Tribal Art Auktion

Ahnenfigur eines Stammesfürsten "singiti"

D. R. Kongo, Hemba, Niembo Stil

Provenance Size Starting price / estimated price
Ludwig Bretschneider, Munich, Germany (1972) H: 56 cm 8000 EUR
plus 23 % commission, VAT, transport and insurance

Holz, rep. (Basis), Sockel Dieses idealisierte Porträt diente der Erinnerung an einen hoch geachteten männlichen Ahnen und sollte zugleich seine Lebensleistung ehren. Mit ihrer ruhigen Gesamtwirkung verkörpert die Figur Würde und Weisheit eines respektierten Ältesten. Als geistige Mittler zwischen Lebenden und Toten wurden diese Figuren an Schreinen aufgestellt, wo ihnen mit Gebeten und Blutopfern gehuldigt wurde. Die Figur transportierte auch eine ideologische Botschaft. Sie legitimierte den Anspruch auf Herrschaft, den die Vorfahren an ihre Nachkommen weitergegeben haben und war damit Hinweis auf den Fortbestand der Sippe.


Neyt, Francois, La Grande Statuaire Hemba du Zaire, Louvain-la-Neuve 1977