Lot: 6

88. Tribal Art Auktion

Axt "ligua" oder "liwa"

Philippinen - Nord-Luzon, Kalinga

Provenance Size Starting price / estimated price
American Collection L: 61,5 cm This object is not available anymore.

mit Messingblech ummantelter Holzschaft, Eisenklinge von typischer Form, min. besch., kleine Fehlstellen, leichte Korrosionsspuren.
Die Axt "ligua" wurde in den Lendenschurz eingesteckt getragen. Die Klinge war von Größe und Form speziell darauf abgestimmt einen Kopf abtrennen zu können. Der lange dornartige Fortsatz wurde in den Schädel geschlagen, so dass das Blut austreten konnte. Die Axt wurde jedoch natürlich auch in üblicher "harmloser" Funktion verwendet, beispielsweise als eine Art Pickel als Hilfe bei steilen Aufstiegen.


Moltzau-Anderson, Eric, In the shape of tradition, Leiden 2010, p. 346 ff.