Lot: 46

90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art

Bildrelief "Ohne Titel"

Göltenboth, Dieter (1933-2013), Stuttgart, Deutschland

Provenance Size Starting price / estimated price
M: 168 cm x 72 ,5 cm This object is not available anymore.

Holz, Metall, Stoff, Draht, Nägel, polychrom gefasst,
Ehrath studierte von 1958 bis 1962 an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart freie Graphik und Malerei. Danach war er als Zeichner und Illustrator medizinischer Trick- und Werbefilme, sowie als freier Graphiker tätig. Nach erfolgreicher Teilnahme bei Wettbewerben zu Kunst am Bau entstanden zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Während die früheren Werke der Kunst am Bau noch abstrakt waren, so zeigte sich ab etwa 1990 der Einfluss der Reisen, die Ehrath nach Afrika und fernöstliche Länder (Nepal, Indien) unternommen hatte. In Skulpturen, Objekten, Bildern, Zeichnungen und Kalligrafien entwickelte er seine eigene Formensprache zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.


Exhibited:

Staatsgalerie Stuttgart, Ausstellung: "Objekte und Bildreliefs", 19. January - 02 March 1969