Lot: 290

99. Auktion

Flechtschild "kor"

Kamerun, Mambila

Provenance Size Starting price / estimated price
American Private Collection H: 125 cm;
B: 106,5 cm
2500 EUR
plus 27 % commission, VAT, transport and insurance

Palmfasern, Holz, Blech, mit traditionellen Mustern und Stammeszeichen

Diese Schilde wurden früher zur Kriegsführung verwendet, als etwa im späten 19. Jahrhundert die Fulani auf der Suche nach Sklaven das Mambila-Plateau überfielen.

Bereits im 19. Jahrhundert wurden sie von deutschen und englischen Verwaltern, Reisenden und Missionaren gesammelt, mit anderen Gruppen gehandelt oder von den Nachbarn als Kriegstrophäen mitgenommen.

Sie werden auch heute noch verwendet, bei den sogenannten "nggwun"- Tänzen, die eng mit der Amtseinführung von Häuptlingen verbunden sind. Die Tänze werden aufgeführt, wenn der Häuptling seinen Amtseid erneuert und schwört, seine Position nicht zu missbrauchen.


Barbier, Jean Paul & Purissima Benitez-Johannot, Shields, Munich, London, New York 2000, p. 40 f.