Lot: 45

90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art

Glas-Spiegel-Verformung: "Konvex-Störung", 1979

Bonato, Victor (*1934), Niederkassel, Deutschland

Provenance Size Starting price / estimated price
M: 95 cm x 65 cm sold

zwei gewölbte Spiegel auf Plexiglas und Holzplatte, bezeichnet, betitelt und datiert verso auf einem Aufkleber, von Hand signiert und nummeriert 55/ 80

Bonato absolvierte ein Studium der Wandmalerei und verbrachte mehrere Jahre zu Studienzwecken in den USA. Er war u. a. zusammen mit Joachim Bandau Mitbegründer der Kölner Künstlergruppe "K-66". Als freiberuflicher Künstler schuf er zunächst gesellschaftskritische bildnerische Werke.

Unter dem Aspekt der Irritation von Seh- und Verhaltensgewohnheiten, begann er 1969 mit Glasspiegelverformungen zu arbeiten. 1979 entstanden dreidimensionale Spiegelobjekte und Glasspiegel-Torsionen. 1982 beschäftigte er sich mit dem Urphänomen der Polarität. Bonato erhielt diverse Preise, u. a. 1993 die August-Macke-Medaille in Bonn. Er lebt und arbeitet in Niederkassel.