Lot: 281

99. Auktion

Hockende männliche Figur

Kameruner Grasland, Bamileke / Bangwa

Provenance Size Starting price / estimated price
Rut Van Caelenbergh, Brussels, Belgium (2012)
Dalton - Somaré, Milan, Italy
Jeffrey Clifton, California, USA
Fernandez Leventhal Gallery, New York, USA (2021)
H: 53 cm 9000 EUR
plus 27 % commission, VAT, transport and insurance

Holz, stark krustierte Patina, Sockel

Vorliegende Figur besticht durch ihre schön modellierten, annähernd naturalistisch anmutenden Gesichtszüge, die einen eher gramvollen, nachdenklichen Ausdruck zeigen. Die Arme sind auffallend muskulös, das männliche Geschlecht besonders hervorgehoben.

Die Noppenkappe / -frisur weist auf die Darstellung eines Würdenträgers. Weitere Statussymbole (Halsketten, Armbänder, Tabakspfeife etc.) fehlen. Die auf einem kleinen Hocker sitzende Figur war vermutlich auf eine ringförmige Basis gearbeitet.

Im Graslandgebiet stellen großfigurige männliche und weibliche Statuen (von über 80 cm Höhe) meist Mitglieder des Königshauses oder besonders verdiente Würdenträger / innen dar. Diese Gedenkfiguren tragen den gleichen Namen wie eine bedeutende Geheimgesellschaft der Bangwa, "lefem". Ihre Verwendung variiert von Königreich zu Königreich, doch fast überall werden sie bei wichtigen Ereignissen am Hofe vor dem Palast gut sichtbar für die Öffentlichkeit ausgestellt.

Es finden sich auch kleinere Figuren im Stile der "lefem"- Gedenkfiguren die Tanzaufsätze bekrönen (vgl. Homberger, Zürich 2008, S. 170, Kat. 55).

Daneben gibt es figurale Ritualstäbe, die den Eingang des heiligen Haines schützen sollten, in dem der Bund seine Initiationszeremonien abhielt.


Homberger, Lorenz (Hg.), Kamerun, Kunst der Könige, Zürich 2008, p. 170 f.
Expo cat.: "BRUNEAF, Brussels Non European Art Fair", Brussels, 2021, p. 52
Exhibited:

Brussels, Belgium: "BRUNEAF, Brussels Non European Art Fair", Fernandez Leventhal Gallery, 16-20 June 2021