Lot: 41

88. Tribal Art Auktion

Kanusteven in Krokodilform

Papua-Neuguinea - Sepik, Mittlerer

Provenance Size Starting price / estimated price
L: 72,5 cm This object is not available anymore.

helles Holz, matte Patina mit dunklen Pigmentresten und Flecken, fast naturnahe Darstellung, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, feine Risse, Sockel.
Das für den Sepikbereich günstigste (und einzige) Fortbewegungsmittel war der Einbaum, der durch Aushöhlen oder Ausbrennen eines Baumstammes gewonnen wurde. Das Krokodil hat im Gebiet des Mittleren Sepik bei den Initiationsriten die Rolle des Verschlingungsungeheuers und damit im religiös-kultischen Bereich eine hervorragende Bedeutung. Es wurde daher mit Vorliebe als Stevenfigur für Einbäume verwendet und zählt zu den wichtigsten Kunstmotiven der Region. Nicht zuletzt weil die Einbäume früher auf Kopfjagdzügen verwendet wurden.


Aumann, Georg, Kunst und Kunsthandwerk aus Neu Guinea, Coburg 1986, p. 115