Lot: 47

90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art

Ohne Titel ("Drei Masken")

Gilsted, Morten (*1973), Kopenhagen, Dänemark

Provenance Size Starting price / estimated price
M: 100 cm x 150 cm sold

Acryl auf Leinwand, sign. Morten Gilsted wurde 1973 auf der kleinen Insel Bornholm geboren und lebt seit 1993 in Kopenhagen. Im Alter von 15 Jahren begann er seine Musiker-Karriere, ging auf Tour und machte erste Tonaufnahmen. In den 90er Jahren wurde er Gittarist bei der Death Metal Band "Illdisposed", einer der Top-Bands der nordischen Metal Szene, deren Alben wie "Submit" (1995) inzwischen Kultstatus erlangt haben. Als Maler ist Gilsted nach eigenen Aussagen beeinflusst von Werken der Cobra-Gruppe, insbesondere von dem Begründer dieser Avant-Garde-Bewegung, dem Maler Asger Jorn. In seinen Bildern bringt er in kräftigen Farben und abstrakten Formen seine "inneren Dämonen" auf die Leinwand und läßt sich von der Stammeskunst afrikanischer Ethnien inspirieren.