Lot: 326

90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art

Qualitätvoller Stab "mvwala"

D. R. Kongo, Yombe/ Bakongo

Provenance Size Starting price / estimated price
Rob Vervoort, Molenstede-Diest, Belgium
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium
H: 120 cm This object is not available anymore.

Holz, Glas, Eisen, Sockel

In den Gründungsmythen des Kongo heißt es, dass zum Regieren des Königreiches, den neun ursprünglichen Klans entsprechend, neun "mvwala" Stäbe erforderlich gewesen seien.

Die Stäbe waren Symbol für die Rechtmäßigkeit des Herrschaftsanspruches eines Stammesfürsten. Sie verbanden ihn mit der Erde und dadurch mit der Welt der Ahnen und der Vergangenheit des Volkes.

Die Stäbe wurden auch bei der Rechtsprechung verwendet und spielten zudem bei Begräbnisriten eine Rolle, wobei der Stab einen Verstorbenen repräsentieren konnte.


Verswijver, G. u. a., Afrikanische Kunst - Verborgene Schätze aus dem Museum Tervuren, München, London, New York 1998, p. 147 ff. Cooksey, Susan et. al., Kongo across the waters, Gainesville 2013, p. 114