Lot: 280

99. Auktion

Seltene Gesichtsmaske "agbodogin"

Nigeria, Owo Yoruba / Ishan

Provenance Size Starting price / estimated price
Irwin Hersey (1920-2010), New York, USA
Frederic ("Frits") Wallace (1914-2014), Sarasota, USA (1980s)
Private collection, Calm Ocean, USA (2014)
H: 29 cm 3000 EUR
plus 27 % commission, VAT, transport and insurance

Holz, geschwärzt, Inventarnr."270"

Poynor zufolge wurde die "agbodogin"- Maske von den Owo Yoruba adaptiert und ist fest in den "egungun"- Traditionen dieser Gruppe verwurzelt.

Poynor publizierte zwei "agbodogin" Masken der Owo Yoruba. Bei der einen ist das Gesichtsfeld geschwärzt, wie bei vorliegendem Exmplar, bei der anderen geweißt und schwarz eingefasst. Letztere ist auf einem Feldfoto zu sehen, das Poynor 1973 aufnahm und das einen Maskentänzer in voller Montur zeigt (Poynor, 1995, S. 72).

Die Herkunft dieses Maskentyps gibt der Forschung bis heute Rätsel auf.
Einigkeit besteht darin, daß die Form der Maske untypisch für die Maskentradition der Yoruba ist. Drewal (1989) sieht diesbezüglich eine Herkunft aus Ishan und auch Poynor berichtet von einer ähnlichen Maske, die in Ishan nördlich von Benin gefunden wurde. Laut Auskunft der dortigen Lokals sei die Maske aber auch hier ein Import, womit ihre Herkunft weiterhin ein Rätsel bleibt.


Poynor, Robin, African Art at the Harn Museum, Florida 1995, p. 73, Fig. 17