Lot: 176

94. Tribal Art Auktion

Weibliche Figur mit magischen Anhängseln

Sierra Leone, Mende

Provenance Size Starting price / estimated price
Paolo Morigi, Magliaso-Lugano, Switzerland
Walter Stanley Schwab, Murten, Switzerland ("WS 162") (1977)
H: 43,5 cm 1000 EUR
plus 23 % commission, VAT, transport and insurance

Holz, beölt, Metall, Glasperlen, Nuß, Fasern, rest., Sockel Diese weiblichen Figuren wurden von den zahlreichen Initiations-Gesellschaften der Mende verwendet, die das Leben der Menschen bestimmten. Überwiegend von der "sande", aber auch von der "njayei", "humoi" und "yassi"- Gesellschaft. Die Figuren hatten schützende Funktion und wurden therapeutisch eingesetzt zur Heilung körperlicher und geistiger Krankheiten, die meist Folge der Überschreitung von Verboten waren.


Paolo Morigi, 15 April 1977, Magliaso-Lugano
Morigi, Paolo, "Le Sculture II", Galleria Arte Primitivo, Lugano 1975, cat. no. 9