Neu: Afrikanische Kunst der Sammlung Mack

Erschienen im Hirmer-Verlag, München. Mit Texten von Maria Valeria Mack und Dr. David Zemanek (Hg.)

Afrikanische Kunst der Sammlung Mack

Afrikanische Kunst der Sammlung Mack

Wie viele große Künstler wird auch Heinz Mack von der afrikanischen Kunst inspiriert. Seine Reisen in die afrikanischen Wüsten und die Begegnungen mit dem besonderen Licht, den Menschen und der Architektur prägen seine Arbeit bis heute. Erstmalig wird seine Sammlung afrikanischer Kunst publiziert.
 

Beschreibung

Heinz Mack unternimmt seit 1955 künstlerische Expeditionen in die Wüsten Afrikas. Hier entstand sein Sahara-Projekt, mit dem er ein Pionier der Land-Art wurde. Auf seinen Reisen erwarb er Werke afrikanischer Künstler, die ihn berührten, seine Neugier am Fremden weckten und sich dann wie selbstverständlich in sein Leben und Werk einreihten. Das Ornamentale, Skulpturale und Gewebte der Werke unbekannter afrikanischer Künstler inspirierte Mack, unbewusst findet diese Kraft Eingang in seine Arbeiten. Die Sammlung umfasst Skulpturen und Gegenstände aus Holz, Ton oder Metall – Materialien, die auch kennzeichnend für die Rezeption der Kunst Macks sind.
 
Herausgegeben von Dr. David Zemanek, Texte von Maria Valeria Mack und Dr. David Zemanek
 
Text: Deutsch / Englisch, 280 Seiten, 150 Abbildungen, davon 80 Exponate
 

26,5 x 30 cm, Leinen

ISBN: 978-3-7774-2936-6