Teil II der Afrika-Sammlung Heinz Kolerski

Herzstücke aus dem Familiennachlass seiner Privatsammlung

Photo: Drei Werke der Auktion

Am 11. November 2017 versteigern wir den zweiten Teil seiner umfangreichen Afrika-Sammlung aus dem Nachlass seiner 2016 verstorbenen Frau Magdalene Kolerski.

Auktion in Würzburg:
Samstag, 11. November 2017 ab 14 Uhr

Vorbesichtigung in Würzburg:
Mi 8. bis Fr 10. November von 10 bis 19 Uhr
Sa 11. November  von 9 bis 13.30 Uhr

 

Figur "blolo bla", Côte d’Ivoire, Baule
Sprecherstab "okyeame poma", Ghana, Ashanti
Rindenmalerei "morumba" / "pongo", D. R. Kongo, Ituri

 

 

Heinz Kolerski (1936-2012)

 

Heinz Kolerski war Sammler par excellence. Über sich und das Sammeln notierte er einmal: »Ich bin ein von Kindheit an von der Obsession des Sammelns Getriebener.« Allein seine Fotosammlung umfasste 500 Werke – von der Moderne bis zur Zeitgenössischen Kunst. In der afrikanischen Kunst aber sah er die eigene Kultur verwurzelt.

 

Wohnzimmer in Kolerskis Haus

 

»Ja wir leben mit unseren Dingen. Sie sind Teil unseres Lebens, haben uns auch geformt.
Und wie sich unser Leben verändert hat, so hat sich auch das Sammeln verändert.«

[Heinz G. Kolerski, Brief, 2008]

 

Vor fünf Jahren starb Heinz Kolerski im Alter von nur 75 Jahren. Nach dem ersten Teil seiner Sammlung, die – ebenfalls in unserem Haus – im November 2013 versteigert wurde, bildet die nun vorliegende Offerte mit rund 60 Werken den zweiten, und somit abschließenden Teil. Dieser ist bis zum Tod seiner Frau Magdalene im vergangenen Jahr in Familienbesitz geblieben.

Baule Figur

Es sind vorwiegend Werke aus West- und Zentralafrika (Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Ghana, Mali, Nigeria, Kamerun und D.R. Kongo), wie diese sehr schöne, detailreich und aufwändig beschnitzte Baule-Figur aus einer vormals französischen Sammlung, die über Helmut Zake, Manfred Magin schließlich nach Deutschland in seine Sammlung gelangte.

 

Côte d’Ivoire, Baule
Schöne "blolo bla"-Figur
Holz, H: 30 cm

Provenienz:
Französische Sammlung
Michel Gosse, Caen/Paris
Helmut Zake, Heidelberg
Manfred Magin, Weinheim (1972)
Ketterer, München, 1988, Los 170
Heinz Kolerski, Fellbach