Werke aus der Kunstsammlung Lepelaar

Piet Lepelaar (Jahrgang 1963): Sammler, Künstler und Designer aus Leiden

Auktion in Würzburg:
Samstag, 24. April 2021 – 14 Uhr

Vorbesichtigung in Würzburg:
12. bis 23. April täglich von 10 bis 17 Uhr

Katalog bestellen

Hinweis:
Bitte vereinbaren Sie zum Besuch der Vorbesichtigung und Auktion Ihren Termin telefonisch oder per e-mail.

Piet Lepelaar, Jahrgang 1963, ist Künstler und Designer. Sein Arbeitsmaterial ist das, was man gerne „unbrauchbar“ nennt. Was dem Einzelnen ausgedient hat, verwendet er und wandelt es in robotische Skulpturen, Masken und Konstruktionen. Auf den ersten Blick wirken sie humorvoll, und genau das ist seine Absicht. Denn obwohl seine Phantasiegebilde manchmal eine traurige oder ernste Geschichte haben, zaubern sie ein Lächeln auf das Gesicht des Betrachters.

Piet Lepelaar selbst hält sich für „een beetje een vreemde eend“ – schon irgendwie einen „komischen Vogel“, „Sonderling“ – vor allem unter den Designern des jährlichen Dutch Design Month Festival, zu dem er 2019 eingeladen wird und das Motto: „Creating a cleaner world“ trägt – was so gesehen seine Teilnahme gar nicht so sonderbar macht.

Anregung für seine Kunst findet Lepelaar in den erstaunlichen Formen und Farben der traditionellen Skulpturen und Schilde Ozeaniens; das Kraftvolle und Ausdrucksstarke in den afrikanischen Masken und Figuren. Werke, die „ich bei meinen regelmäßigen Besuchen des ethnologischen Museums meiner Heimatstadt Leiden bewunderte, die mich schon als jungen Mann faszinierten und meine Phantasie anregten, und mich später zum Sammler traditioneller Tribal Art machten“.

In seiner Sammlung finden sich vor allem ozeanische Werke Indonesiens und der Asmat Kulturen, neben Masken und Figuren der zentralafrikanischen Kongo-Regionen und Angolas. Werke, die ihn auf eine „ganz eigene ästhetische Ebene“ ansprechen. Nicht zuletzt auch, weil jedes seine ganz eigene Geschichte erzählt.

Indonesien - Westneuguinea - Cenderawasih-Bucht (Geelvinkbaai), Sammlung Piet Lepelaar

Indonesien - Westneuguinea - Cenderawasih-Bucht (Geelvinkbaai)

Provenienz:
Alte niederländische Sammlung
Piet Lepelaar, Leiden

Nigeria / Kamerun, Mambila, Sammlung Piet Lepelaar

Nigeria / Kamerun, Mambila

Provenienz:
Piet Lepelaar, Leiden

Indonesien - Westneuguinea - Cenderawasih-Bucht - Wandammen Halbinsel, Sammlung Piet Lepelaar

Indonesien - Westneuguinea - Cenderawasih-Bucht, Wandammen Halbinsel

Provenienz:
Alte niederländische Sammlung
Piet Lepelaar, Leiden