Lot: 27

84. Tribal Art Auktion

Kampfschild

Papua-Neuguinea - Ost-Sepik, Wogumas/Kubkain

Provenance Size Starting price / estimated price
Emil Storrer, Zurich, Switzerland H: 162 cm;
B: 37 cm
This object is not available anymore.

schweres hartes Holz, "wab" genannt, braun patiniert, min. Reste von rotem und weißem Pigment, von schmaler und hoher rechteckiger Form mit erhabener vertikaler Mittelrippe, nur das obere Drittel verziert in flachem Relief: ein Gesicht mit lachendem Mund und konzentrischen Augenringen zeigend, umgeben von zackenförmiger Ornamentik und Spiralen, der untere Bereich schmucklos, vier Bohrlöcher zur Befestigung des Griffes, Kampfsspuren(?), min. besch., kleinere Fehlstellen, Farbabrieb;
zur Bemalung wurden Ockerpigmente und Holzkohle mit Ingwerwurzel zerkaut und mit getrockneten und zerstoßenen Kuskus-Hoden vermischt. Diese Mischung aus Farbe und magischen Bestandteilen wurde sodann mit Grasbüscheln aufgetragen.
Aufgrund ihrer Größe, vor allem aber aufgrund ihres relativ hohen Gewichts schränkten die Schilder die Mobiliät ihrer Träger stark ein. Sie wurden daher nur für angekündigte Kämpfe verwendet, bei denen sich beide Parteien in langen Reihen gegenüberstanden, oder aber bei Kopfjagdexpeditionen die mit dem Kanu erfolgten. Bei spontanen Angriffen wurden die Schilde zu Hause gelassen.


Beran, Harry & Barry Craig (ed.), Shields of Melanesia, Honolulu 2005, p. 86