Lot: 460

86. Tribal Art Auktion

Männliche Fetischfigur "nkisi"

D. R. Kongo, Songe

Provenance Size Starting price / estimated price
Carlo Monzino, Castagnola, Italy
Adrian Schlag, Brussels, Belgium
H: 33 cm;
40,5 cm (with horn)
This object is not available anymore.

Holz, dunkel- und rötlich-braune Patina, leicht klebrig, bärtiges Gesicht mit Tierhorn im Scheitel (symbolisiert Kraft, Fruchtbarkeit und Fülle), kleine Eintiefung im Nabel zum Einfügen magischer Masse, min. best. (Nase), Risse (v.a. rückseitig), Sockel;
die heller patinierten Stellen sprechen dafür, dass die Figur ursprünglich wohl einen Schurz trug und unter den Armen ein mit magischer Masse gefüllter Schlauch angebracht war.
Solch kleine "mankisi" gehörten Einzelpersonen oder höchstens einer Familie und dienten zur Erfüllung persönlicher Belange (Kindersegen, gute Ernte, Jagderfolg, Schutz vor Hexen oder Blitzeinschlag). Um ihre Unterstützung zu erlangen wurden die Figuren mit magischen Wirkstoffen "bijimba" aufgeladen, die vom Zauberpriester "nganga" entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen zusammengestellt wurden. Die Ladung wurde in Öffnungen an Kopf und Bauch gefüllt, oder aber in kleine Pakete aus Stoff oder Reptilhaut, die an die Figur gebunden wurden. Wenn sich eine Figur als nicht mehr wirksam erwies, wurde die magische Ladung entfernt. Übrig blieb die "nackte" Figur, die für die Songe keinerlei Bedeutung mehr hatte.