Lot: 190

86. Tribal Art Auktion

Maske

Mali, Dogon

Provenance Size Starting price / estimated price
Reginald Groux, Paris, France (1990)
Yves Créhalet, Paris, France
Rive Gauche, Paris, 18 November 2013, lot 94
H: 29 cm This object is not available anymore.

Holz, braune Krustenpatina, Reste von Tierhaar, eingetieftes Gesichtsfeld mit kappenartiger Frisur und Bart, leicht asymmetrische Gesichtszüge mit großen ausgeschnittenen Augen und pfeilförmiger Nase, das Loch unterhalb der Nase diente zur Befestigung einer Kordel, die der Tänzer mit den Zähnen festhielt, so dass er die Maske vor dem Gesicht fixieren konnte, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (v.a. Rückseite), Risse, leichte Abriebspuren, Sockel;
vermutlich handelt es sich um den Maskentypus "albarga", der angeblich einen alten Mann der "Andoumboulou" darstellt, einem Volk kleiner menschenähnlicher Wesen, die als die ersten Bewohner der Bandiagara Cliffs gelten. Diese Vorfahren der Dogon sollen auch die ersten gewesen sein, die Masken herstellten und auch verwendeten. Im Gegensatz zur Fülle von Tiermasken, gibt es bei den Dogon nur wenige Masken, die Menschen darstellen. Als ein Beispiel dafür kann "albarga" gelten, die während der Begräbnisfeier männlicher Gemeindemitglieder auftrat, die an einer "sigi"-Zeremonie teilgenommen hatten.


Galerie Numaga (ed.), Les Tellems et les Dogons, Auvernier 1973, p. 27, ill. C 153 Bilot, Alain, Masques du pays Dogon, Paris 2001, p. 136 f.