Lot: 56

85. Tribal Art Auktion

Schaft einer Zeremonialaxt "toki poutangata"

Neuseeland, Maori

Provenance Size Starting price / estimated price
Old British Collection H: 34 cm This object is not available anymore.

Holz, dunkelbraune Patina, Pigmentreste, Perlmutt-Einlagen, ovaler Querschnitt, beidseitig beschnitzt mit stilisierter Figur, Vogelkopf und ornamentalem Beiwerk, Einkerbung und Bohrloch zur Befestigung der Klinge, min. best., Fehlstellen (unteres Ende), Metallsockel;
Zeremonialäxte "toki poutangata" waren Symbol für Macht und Autorität des obersten Stammesfürsten. Die seltenen und wertvollen Objekte bestehen traditionell aus aufwändig beschnitztem Holzgriff und einer Klinge aus Nephrit. Die Klinge galt als Träger von "mauri" (Lebenskraft), die in ihrer Gestalt innerhalb des Stammes von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Wenn ein Stammesfürst "ariki" verstarb, wurde der Griff von der Axt entfernt und mit ins Grab gegeben. Bei Ausrufung des neuen Stammesoberhauptes wurde ein neuer Griff geschnitzt und in feierlichem Ritual die "alte" Nephritklinge aufgesteckt. Damit war der neue "ariki" in seinem Amt bestätigt.


Mead, Sidney Moko (ed.), Te Maori, New York 1984, p. 222, ill. 141
This object is subject to CITES. Please note that it can only be sent within the European Community. At the present time export in third countries is prohibited.