Lot: 366

88. Tribal Art Auktion

Reliquarfigur "mbulu" oder "mwete"

Gabun, Kota, Obamba oder Mindumu Gruppe

Provenance Size Starting price / estimated price
van Offelen, Brussels, Belgium
French Private Collection, Paris
Oger & Semont, Drouot-Richelieu, Paris, 22 June 2007
Massol, Drouot, Paris, 13 May 2009, lot 161
Michael Vignold, Köln, Germany
Boris Kegel-Konietzko, Hamburg, Germany
Zemanek-Münster, Würzburg, 28 May 2011, lot 294
H: 51,5 cm This object is not available anymore.

Holz, Messing- und Kupferblech, Metallnägel und -klammern, min. besch., Risse in der Metallauflage (Frisur), Fehlstellen durch Insektenfrass und Verwitterung (rautenförmiger Griff), min. Spuren von Korrosion (Augen), Sockel.
Der Ahnenkult bildete das Zentrum des religiösen und sozialen Lebens innerhalb des Familienverbandes. Beim Tode eines Familienoberhauptes wurden seinem Körper diverse Reliquien entnommen und in Körben aufbewahrt, auf denen stilisierte Figuren befestigt wurden. Jeder Familienklan besaß ein Reliquiar, das in der Häuptlingshütte untergebracht war. Bei der Initiation in den Reliquiar-Kult fanden sich die Klans zusammen, um die kollektiven Rituale zu vollziehen. Jedes Klanoberhaupt führte mit dem Reliquiar in Händen einen Tanz auf.


Perrois, Louis, Art ancestral du Gabon dans les collections du Musée Barbier-Mueller, Genf o.J., p. 191, ill. 9 Lagamma, Alisa (ed.), Eternal Ancestors, New York 2007, ill. 82

YALE: 0102495