Lot: 243

90.I Tribal Art und 90.II Contemporary Native American Art

Seltene Ahnenfigur "gheonga"

Gabun, Tsogho/ Sango

Provenance Size Starting price / estimated price
Christie's, Paris, 15 Juin 2002, lot 214
Zemanek-Münster, Würzburg, 7 September 2013, lot 304
Private Collection, Munich, Germany
H: 65 cm This object is not available anymore.

Holz, schwarzes und weißes Pigment, rep.

Die Plastik der Tsogho steht ausnahmslos in Zusammenhang mit Initiationsbünden, unter denen die "bwiti"-Gesellschaft an erster Stelle steht. Der "bwiti"-Kult ist in ganz Zentral-Gabun verbreitet. Er umfasst keine Einführungsriten im eigentlichen Sinne, sondern eine Initation durch Aufnahme von "iboga", einer halluzinogenen Pflanze.

Die Statuetten wurden zusammen mit allen anderen Objekten, die für das "bwiti"-Ritual benötigt wurden im Männerhaus aufbewahrt. Bei Begräbnisritualen oder den Ritualen, die eine neue Ernte begleiteten, wurden die Figuren im Inneren des Männerhauses aufgereiht.