Lot: 358

88. Tribal Art Auktion

Stehende weibliche Figur "tadep"

Kamerun, Mambila

Provenance Size Starting price / estimated price
Olivier le Corneur, Paris, France
Italian Private Collection
H: 29 cm This object is not available anymore.

Holz, braune Patina, leicht krustiert, Pigmentreste, Frisur aus eingesteckten Holzpflöckchen, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (Füße, Unterschenkel), feine Risse, Abriebspuren, Sockel.
Figuren wie vorliegende wurden von der Literatur meist als Ahnen- oder Wächterfiguren bezeichnet. Viel eher jedoch scheinen sie von einer speziellen Vereinigung, der "suàgà"-Gesellschaft, rituell für Heilungszeremonien verwendet worden zu sein. Die Figuren werden "tadep" genannt und erscheinen stets paarweise, männlich/weiblich. Zusammen mit anderen Paraphernalien der "suàgà"-Gesellschaft wurden sie in den Kornspeichern aufbewahrt.