Lot: 291

98. Auktion

Weibliche Schalenträgerin "mboko"

D. R. Kongo, Luba

Provenance Size Starting price / estimated price
H: 35,5 cm;
L: 25 cm
This object is not available anymore.

Holz, schwarze Glanzpatina, rest. an mehreren Stellen

Die Luba wenden sich im Falle eines Unglücks oder einer Krankheit in der Regel an einen "bilumbu" (Wahrsager). Es ist seine Aufgabe mit der Geisterwelt in Verbindung zu treten, um die Ursachen herauszufinden und ein Heilmittel zu empfehlen.

"Mboko" sind ein wichtiges Utensil des "bilumbu". Die Schale beinhaltet weiße Kaolinerde ("mpemba") und medizinische Kräuter. Mit diesem Gemisch bestreicht der Wahrsager sein Gesicht um einen Trancezustand herbeizuführen und sich damit das Erkennen der Ursachen von Krankheit und Unglück zu erleichtern.

Die Schalenträgerfiguren werden auch in Zeremonien eingesetzt, die den ersten mythischen Wahrsager "Mijibu wa Kalenga" und seine Rolle als Begünder des Luba Königreiches ehren sollen. In diesem Zusammenhang dienen sie auch dazu die Autorität des Königs als Anführer zu bestätigen.