3045026

Schamanenmaske

Mongolei, Ewenken

Provenienz Größe Aufruf / Schätzpreis
H: 29,5 cm Dieses Objekt ist nicht mehr erhältlich.

Metall (Kupfer), auf stoffüberzogener Sperrholzplatte (M: 40 cm x 42 cm)

Die Ewenken gehören zu den indigenen Völkern des russischen Nordens. Sie siedeln hauptsächlich in Sibirien, in den endlosen Weiten zwischen Baikalsee und Amur, außerdem in der Mongolei und China.

Die religiösen Überzeugungen und Praktiken der Ewenken sind von großem historischen Interesse, da sie einige der archaischsten Formen des Glaubens bewahren. Zu den ältesten Ideen gehört die Beseeltheit aller Naturerscheinungen (Animismus), der Glaube an eine obere Welt ("ugu buga"), eine mittlere Welt der Menschen ("duga buga") und die Unterwelt ("chargi buga"), der Glaube an die Seele ("omi") und bestimmte totemistische Konzepte. Es gab auch verschiedene magische Rituale, die mit der Jagd und dem Hüten der Herden verbunden waren.

Diese Rituale wurden von Schamanen durchgeführt, die Masken aus Eisen, wie die vorliegende trugen. Gegenstände aus Eisen spielten eine wichtige Rolle bei der Ausstattung der Schamanen, man spricht von "eisernem Schamanismus".


Ivanov, S., Ancient Masks of Siberian Peoples, Leningrad 1975, plate 25