Die Nias Sammlung Heinrich Sundermann

Missionar in Nias. Er übersetzte dort die Bibel in die Landessprache.

Dr. Heinrich Sundermann mit Ehefrau. Seine Nias Sammlung wird zur 83. Tribal Art Auktion bei Zemanek-Münster aufgerufen.

* Oktober 1849 in Ladbergen, Deutschland
† April 1919 in Göttingen, Deutschland


Dr. Heinrich Sundermann mit Ehefrau. Er war Missionar in Nias, Indonesien, und übersetzte dort die Bibel in die Landessprache. Dafür erhielt er von der Königin Wilhelmina der Niederlande 1911 den ‚Ritterorden von Oranje-Nassau‘ und die Ehrendoktorwürde von der Universität Halle.
Photo: ex. Martin Schoppenhorst, Ladbergen in alten Ansichten, 1983, fig. 55

Geboren wurde Heinrich Sundermann 1849 im nordrhein-westfälischen Ladbergen-Overbeck. Mehr als drei Jahrzehnte, von 1875 bis 1910, verbrachte er als evangelischer Missionar der Rheinischen Missionsgesellschaft auf der indonesischen Insel Nias, dem damaligen Niederländisch-Indien.

Neben der Verkündung des Evangeliums widmete er sich der Übersetzung und Erforschung der Landessprache. Sein größtes Werk aber war die Übersetzung des Neuen Testaments ins Niassische  (veröffentlicht 1892 in Amsterdam); ihr folgte die Übersetzung der kompletten Bibel von 1904 bis 1915 im Auftrag der Niederländischen Bibelgesellschaft.

1911 verlieh ihm die Niederländische Königin Wilhelmina den Ritterorden von Oranje-Nassau.

In Ladbergen erinnert heute noch das Taufbecken der evangelischen Kirche an Heinrich Sundermann. Es ist eine umgearbeitete Muschel, die aus Nias stammt; der erste von Sundermann dort getaufte Christ hatte sie gefunden und ihm geschenkt.

Die historische Fotografie zeigt die von Sundermann erbaute Kirche in Nias.

Photo: ex. Martin Schoppenhorst, Ladbergen in alten Ansichten, 1983, fig. 56

Die Kirche in Nias, Indonesien. Während seiner Tätigkeit als Missionar in Nias baute Heinrich Sundermann diese Kirche. Das Foto entstand um 1910.

Skizzen von Nias Objekten, gezeichnet von H. Sundermann 1905a, in: J. Feldman, The Eloquent Dead, Ancestral Sculpture of Indonesia and Southeast Asia; 83 Tribal Art Auktion Zemanek-Münster

Photo: Ex. H. Sundermann 1905a: 77-78, in: Jerome Feldman, The Eloquent Dead, Ancestral Sculpture of Indonesia and Southeast Asia, Los Angeles 1985, p. 50

Sundermanns Lebenswerk ist ohne die Auseinandersetzung mit Leben, Religion und Ahnenkult auf Nias nicht denkbar. Skizzen zu rituell-ethnographische Gegenständen und ihre Verwendung finden sich u.a. in seiner Abhandlung von 1905.

Weitere Publikationen und Beiträge von Heinrich Sundermann:

- Neue Beiträge zur Ethnographie von Nias, in: Das Ausland, 65; 1892
- Verderfelijke volkszeden op Nias, in: De Rijnsche Zending, Barmen 1898
- Die Insel Nias und die Mission daselbst. Barmen 1905a
- Niassisch-Deutsches Wörterbuch. Bataviaasch Genootschap van Kunsten em Wetenschappen, 1905b