Sammlung Günter Filla Bochum

Die Magie des Kleinfigürlichen

Photo: Günter Filla und Holo-Figur

Am 11. November 2017 versteigern wir 60 Kunstwerke seiner Afrika-Sammlung.

Auktion in Würzburg:
Samstag, 11. November 2017 ab 14 Uhr

Vorbesichtigung in Würzburg:
Mi 8. bis Fr 10. November von 10 bis 19 Uhr
Sa 11. November  von 9 bis 13.30 Uhr

 

 

Günter Filla (1952- 2015) fand seit etwa Mitte der 1990er Jahre zur Kunst des ‚Schwarzen Kontinents‘ und begann eine intensive Sammeltätigkeit. Dabei galt sein Augenmerk hauptsächlich der Kleinplastik, dem ‚Fetisch‘ und dem Fragment.

Als Künstler und Sammler berührte ihn an der Kunst Afrikas besonders das Archaische-Rudimentäre der Formen, Oberfläche und Ausdruck sowie die ihnen innewohnende, ganz eigene Magie und Schönheit.

 

 

Holo-Figur

60 Werke zählt die Sammlungsofferte. Im Mittelpunkt stehen Miniaturen aus Mali, Burkina Faso, Togo, Benin und dem Kongo, darunter die nur 16 cm messende 'mvunzi‘ Figur der Holo.

 

 

D. R. Kongo, Holo
H: 16 cm

Provenienz:
Peter Loebarth, Hameln
Fred Jahn, München
Werner Fischer, Gelsenkirchen
Hermann Sommerhage, Duisburg
Günther Filla, Bochum

 

 

Günter Filla begann 1982 eine intensive künstlerische Tätigkeit als Bildhauer und Graphiker, verbunden mit zahlreichen Ausstellungen. Seit 1979 arbeitete er als medizinischer Präparator am anatomischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, seit 1986 und bis zu seinem frühen Tod vor zwei Jahren, war er Lehrer an der Präparatorenschule in Bochum.


Sammlungsstücke und eigene Arbeiten