Werke aus der Kunstsammlung Edmondo Trombetta

Edmondo Trombetta: Banker, Investor und Kunstsammler aus Italien

Auktion in Würzburg:
Samstag, 24. Oktober 2020 – 14 Uhr

Vorbesichtigung in Würzburg:
12. bis 23. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr

Katalog bestellen

COVID-19 Hinweis:
Bitte vereinbaren Sie - wenn möglich - Ihren Termin für den Besuch der Vorbesichtigung. Um Sitzplatzreservierung für die Auktion wird gebeten.

Wer sich mit der Kunst der Kissi und ihren berühmten Steinskulpturen  beschäftigt, stößt unweigerlich auf seinen Namen: Edmondo Trombetta, Banker, Investor und Kunstsammler aus Italien. Gleich mehrere seiner „Sherbo“ Steinfiguren sind bei Aldo Tagliaferri 1989 in „Stili del potere: antiche sculture in pietra dalla Sierra Leone e dalla Guinea“, und 2003 in „Pomdo, Mahen Yafe and Nomoli“ publiziert.

Viele Stücke seiner Sammlung finden sich heute in berühmten Privatsammlungen und Museen: Bundu Helmmasken der Mende-Vai, Ikonen dieses Maskentypus, in der Kunstsammlung Vittorio Carini, ein prachtvolles Elfenbeinhorn im Fine Art Museum in San Francisco.

Trombetta verbrachte einen Großteil seines Lebens in Afrika. Ab 1978 leitet er in Monrovia die Liberianische Handels- und Entwicklungsbank, bis er 1982 mit Partnern die Privatbank Meridien gründet; nach ihrem Verkauf stieg er in die Holzindustrie ein.

Wegen des Bürgerkriegs mußte er Liberia verlassen; zunächst in Nigeria, folgten Sansibar, die Zentralafrikanische Republik, Côte d‘Ivoire und schließlich Sierra Leone, wo er noch heute eine Kautschuk-Farm besitzt.

„Das Leben in den Waldregionen, der enge Kontakt zu den Menschen, ihre Religion, ihre Kulte, all das interessierte mich sehr und formte meine Sammlung afrikanischer Kunst.“ [Edmondo Trombetta, 2020]

Gabun, Kota, Ndassa, Collection Edmondo Trombetta

Gabun, Kota, Ndassa

Provenienz:
René (1920-1981) and Mercedes Lavigne, Genf
Christie's, South Kensington (24 March 1988)
Edmondo Trombetta, Monza

Son, Zon, Liberai, Dan, Nuopie, Sammlung Edmondo Trombetta

Meister Son (Zon) (~1910/20-1985), Liberia, südwestliche Dan, Nuopie

Provenienz:
Edmondo Trombetta, Monza (coll. in situ 1978-80)

Côte d'Ivoire, Dan, Sammlung Edmondo Trombetta

Côte d'Ivoire, Dan

Provenienz:
René (1920-1981) and Mercedes Lavigne, Genf
Christie's, South Kensington (24 March 1988)
Edmondo Trombetta, Monza